Aufbaukurs für Brennholzselbstwerber „Fällkurs“

Der Fällkurs

Wenn sie selbst in den Wald gehen möchten, um dort Bäume zu fällen benötigen Sie zu dem Motorsägenschein für liegendes Holz auch den Aufbaukurs für Brennholzselbstwerber, den sogenannten Fällschein.
Ziel des Lehrgangs:
Die Teilnehmer beherrschen nach Kursabschluss das Fällen von Bäumen bis 20 cm Brusthöhendurchmesser sowie die erforderlichen Sicherheitsbestimmungen und Maßnahmen.

Fällkurs bei Forstschule.com

Fällkurs

Lehrgangsschwerpunkte des Fällkurses sind:

• Einführung in die Unfallverhütungsvorschriften
  • Baumbeurteilung, (Baumansprache )
  • Fälltechniken im Schwachholz ( Bedeutung von Fällkerb, Bruchleiste, Bruchstufe)
  • Entastungstechniken
  • Einsatz von technischen Hilfsmitteln
  • Beseitigung von hängengebliebenen Bäumen
  • Ergonomie bei Motorsägearbeiten

Voraussetzung für die Lehrgangsteilnahme am Fällkurs:

• Der Lehrgangsteilnehmer muss das 18.Lebensjahr erreicht haben oder Auszubildender in den „Grünen Berufen“ sein.
  • Arbeitsschutzkleidung entsprechend den Vorschriften der Berufsgenossenschaft:
    • Helm mit Gehör- und Gesichtsschutz
    • Jacke
    • Motorsägenführerschein oder bestätigung über vergleichbaren abgeschlossenen Kurs

Abschluss:
„Zertifikat“ über den Abschluss des Lehrganges „Aufbaukurs B – Erweiterte Grundkenntnisse der MS-Technik / Fällen von Bäumen unter einfachen Verhältnissen (BHD bis maximal 20 cm)“gemäß den Standards des KWF.

Wilhelm Klompenhauer und Johan Beskers
Anmeldung Kettensägenschein im online-shop
10-14 Personen

1 Tag

Neu: Die Kurs-Anmeldung aller Kurse für Privatanwender ist nun auch über unseren Online-Shop möglich. Nutzen Sie die möglichkeit und buchen Sie direkt den Platz für Ihren Kettensägenschein!

Bei Fragen oder wenn Sie sich anmelden möchten schicken Sie uns eine Mail an info@forstschule.com oder oder rufen Sie uns an: 02850 /41 68 51

Weitere Kurse und Inhouse-Schulungen führen wir jederzeit nach Absprache durch. Zusätzliche Standorte zum Erwerb für den Motorsägenführerschein: Waldhof in Luxemburg, Niederrhein, Tierpark Brüggen Bracht in Mönchengladbach und Essen.