Schärfen der Motorsägenkette und Pflege der Schneidgarnitur

Schärfen der Motorsägenkette

Pflege der Schneidgarnitur

Schneiden Sie gerne mit stupfen Messern? Was machen Sie wenn die Schneidkraft nachlässt? richtig: Sie schleifen! Geliches gilt auch für die Ketten der Motorsäge. Lernen Sie, mit welchem Werkzeug Sie einfach und im perfekten Winkle Ihre Motorsägenkette feilen und Instandhalten. EErfahren Sie Tricks und Tipps, wie Sie im Wald einen „Schraubstock“ Bauen können, um so möglichst einfach das Schärfen der Motorsägenkette durchzuführen.

Ziel des Lehrgangs:
Die Teilnehmenden lernen das korrekte Schärfen der Motorsägenkette und lernen, notwendige Instandsetzungsarbeiten der Schneideinrichtung und des Antriebs der Motorsäge zu erkennen und durchzuführen.

• Unfallverhütung, Arbeitssicherheit beim Reparieren und Pflege und Wartung der Schneideinrichtung und Schärfen der Motorsägenkette
  • Vergleich der Arten und Funktion von Schneideinrichtungen,
  • Erkennen von Verschlei߸ an der Kette, Ritzel und Schwert
  • Schwertinstandsetzung
  • Austausch von Kettenritzel
  • Schärfen der Motorsägenkette mit verschiedenen Scharfgeräten
  • Tipps und Tricks

Arbeitsschutzkleidung entsprechend den Vorschriften der Berufsgenossenschaft.

• Helm mit Gehör- und Gesichtsschutz
  • Jacke

Abschluss¸:
„Zertifikat“ über den Abschluss des Lehrganges zur Durchführung von Instandsetzungsarbeiten der Schneideinrichtung und des Antriebs.

Wilhelm Klompenhauer und John Beskers

10-14 Personen